Seit seiner Gründung veranstaltet der Reiterverein Idar-Oberstein regelmäßig Spring- und Dressurturniere.  Zunächst auf einem Gelände in Göttschied, danach auf Wäscherstkaulen und seit 1970 dann in Regulshausen auf der Abtei.

In früherer Zeit haben sogar Bundeskaderreiter, wie Sönke Sönksen, Peter Weinberg, Wilbert Mehlkopf, an unseren Turnieren teilgenommen.

Bei unseren heutigen Turnieren ist es für uns von ganz großer Bedeutung, dass auch die heimischen Reiter und hier insbesondere auch der Nachwuchs die Chance erhält, einmal Turnierluft zu schnuppern. Unsere Ausschreibung hat daher immer ein Angebot für junge Reiter und Pferde.

Turnier Idar-Oberstein im Jahr 1968 auf Wäschertskaulen

Über die Art der Hindernisse wird sich heute jeder amüsieren, aber

sie haben damals auch ihren Zweck erfüllt.

Gleiches gilt auch für die Aufmachung von Reiter und Pferd.

Turnier Idar-Oberstein 1971 in Regulshausen

Zusammen mit Wilbert Mehlkopf (rechtes Bild) aus Aachen, einem zu damaliger Zeit sehr bekannten und erfolgreichen Springreiter, kam 1971 Heintje , mit bürgerlichem Namen Henrik Simons, mit nach Idar-Oberstein, um zu zeigen, dass er nicht nur singen sondern sich auch im Springsattel behaupten kann. Mit Elegant, einer braunen Hannoveraner Stute, startete er in Springprüfungen Kl. A und L. Sein Ergebnis ist uns zwar nicht in Erinnerung geblieben, aber das Publikumsinteresse bei diesem Turnier war riesengroß. Die jüngeren Besucher unserer Homepage werden mit diesem Namen wohl nix mehr anfangen können, aber sagen wir mal so: er war das Tokio Hotel Eurer Mamas und Omas. Schaut doch mal bei denen im Musikregal nach. Vielleicht findet ihr ja versteckt eine Platte oder Cassette mit  „Mama“ oder „Mamatschi schenk mir ein Pferdchen“. Wenn er sang, ist so manche Träne geflossen. Das Gekreische der Fans blieb allerdings etwas im Rahmen.

Und hier:

Foto eines Programmheftes von diesem Turnier mit dem Originalautogramm von Heintje.