Die drei "W", eine neue Idee auf der Abtei und man kann zu Recht behaupten, sehr gelungen und im nächsten Jahr noch ausbaufähig.

Leider hat der Regen die weihnachtliche Atmosphäre etwas getrübt, aber alle Anwesenden erlebten ein paar unterhaltsame Stunden. Die Voltigiergruppen präsentierten ein einstündiges Schauprogramm und danach hatten die anwesenden Kinder noch die Möglichkeit zum Reiten und Schnuppervoltigieren. Wer wollte konnte sich auch gleichzeitig noch seinen Weihnachtsbaum aussuchen und bei Eva im Sportshop Abtei ausgiebig shoppen. Auch für das leibliche Wohl war mit einem abwechslungsreichen Kuchenbüffet, Waffeln, Glühwein etc. gesorgt.

5-Länder-Vergleichswettkampf Voltigieren 2012

Kür M**-Gruppe I-O 1
Gruppenbild mit Mannschaftsführerin Iris Schlobach

Team Rheinland-Pfalz 2012

(gemeinsam gekämpft, nur leider zu groß für ein Foto und daher in zwei Teile geteilt)

=================================================================

Weitere Berichte und Fotos von Landesmeisterschaft und 5-Länder-Turnier gibt es auch auf den Voltigierseiten Rheinland-Pfalz

=================================================================

Bei der Aktion "Sterne des Sports", einer Initiative des Sportbundes und der Volksbanken, hatten wir uns mit unserem Programm, bereits kleineren Kindern das Pferd und die Sportart Voltigieren näher zu bringen, beworben.

Zu einem der ganz vorderen Plätze hat es leider nicht gereicht, aber wir freuen uns, dass unsere Bewerbung bei der Jury Berücksichtigung fand und wir bei der Ehrung in Simmern ein Preisgeld von 150,00 € in Empfang nehmen durften.

Vielen Dank den Sponsoren dieser Aktion.

Reitturnier Birkenfeld

Am 9. und 10.6. nahmen einige Spring- und Dressurreiter bei unseren Nachbarn in Birkenfeld am Turnier teil und konnten einige Siege und Platzierungen mit nach Hause nehmen.

Die genauen Ergebnisse gibt es hier

Auch unsere Voltigierer waren zu einer Schauvorführung eingeladen worden. In einer Umbaupause begeisterte unsere 4. Mannschaft mit Captain Crash die Zuschauer mit Ausschnitten aus dem Pflicht- und Kürprogramm.

Bilder von Springen, Dressur und Voltigieren gibt es auf der Seite des Turnierfotografen. www.huber-bingen.de

Voltigierturnier 21./22. April 2012 Impressionen

Danke allen fleißigen Helfern. Ihr wart Klasse und habt die Menschenmassen super bewältigt und versorgt.

Bericht hier. und da gibt es auch weitere Fotos

Reitturnier 4./5.August 2012 Impressionen

Es ist vollbracht. Bei wunderbarem Sommerwetter ist unser Turnier über die Bühne gegangen. Danke allen Sponsoren und Helfern.

Oben im Flash sind erste Turnierimpressionen, die uns Antonia Weber zur Verfügung gestellt hat.

Die Drei im E-Kader Rheinland-Nassau

Springen Junioren:   Fabienne Schneider (1997) mit Leila

Springen Junge Reiter:  Franziska Egidi (1993) mit Gambara

u n d

Springen Junge Reiter: Vanessa Herrmann (1993) mit Canando

M-Team-Cup 2011

Groß war die Freude, als unsere 1. Mannschaft und das Doppel für den diesjährigen bundesweiten M-Team-Cup und Doppelcup im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Prussendorf nominiert wurden.

Ohne große Erwartungen erfolgte die Anreise. Nach der von Leopold wie immer souverän gemeisterten Verfassungsprüfung begann das Turnier am Freitag, 7.10 mit dem Pflichtdurchgang. Nach diesem befand sich die Gruppe, bestehend aus Axel Göttmann, Michelle Hartmann, Carolin Haslinger, Lisa Hub, Christina Kakowski, Charlotte Merten, Elena Noack und Selina Stumm (Longenführerin: Rosi Röper) auf dem 7. Platz in der 3. Abteilung. Nach dem Kürdurchgang am Samstag konnte dieser Platz mit 6, 157 gehalten werden und das Warten ging los. 13 der 26 gestarteten Gruppen kamen ins Finale und umso größer war die Freude, dass unsere Mannschaft es als 13. geschafft hatte.  Nach Kurzpflicht am Samstag und Kür am Sonntag belegten wir dann zwar im Endklassement ebenfalls den 13. Platz. Ein toller Erfolg aber, zumal es sich bei uns ja noch um eine M* handelt und die meisten anderen Mannschaften M**-Gruppen waren.

Auch unser Doppel Lisa Hub/Axel Göttmann konnten sich in dem 12-köpfigen Starterfeld gut behaupten. Mit Noten von 6,553 und 6,826 sicherten sie sich in der Gesamtwertung Platz 6.

Auch nach 7-stündiger Fahrt zeigte sich Leopold wieder von seiner zuverlässigen Seite und wurde in der ersten Wertungsprüfung mit 6,9 zweitbestes Pferd der Abteilung.

Fotos gibt es auch schon hier.  Außerdem  viele vom gesamten Turnier auf der Seite des Veranstalters. http://mcup11.volti-in-sachsen-anhalt.de/index.php?id=1098

Und auf Marc Schuirmanns Seite www.voltigierdvd.de kann man unter dem Link http://www.youtube.com/watch?v=tuX1xLnldiY&list=PLCB9362DCEBBDFF6C&index=13&feature=plpp_video auch bewegte Bilder von unserer Kür und dem Turnier sehen.

Erfolgreiche Verbandsmeisterschaft Voltigieren am 1./2. Oktober in Bad Ems

Silber im Doppelvoltigieren für Axel Göttmann und Lisa Hub, Bronze für Lisa Hub im Einzelvoltigieren und Bronze für Idar-Oberstein 1 im Gruppenvoltigieren gab es bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau in Bad Ems.

Im Rheinland-Nassau-Cup gab es folgende Platzierung:

3. Platz Idar-Oberstein I  M-Gruppen

3. Platz Idar-Oberstein II L-Gruppen

4. Platz Idar-Oberstein IV L-Gruppen

Sonderpreis für Idar-Oberstein III für den Direkteinstieg von Galopp/Schritt nach A innerhalb der Saison 2011.

Die genauen Ergebnisse einschließlich Noten gibt es  hier

Wieder erfolgreiches Turnierwochenende

Auch am Wochenende 3./4.9. waren Reiter und Voltigierer bei Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung an den Start .

Siege und Platzierungen gab es beim Turnier in Wickenrodt in den Klassen A bis L und beim Turnier in Neunkirchen in den Klassen M und S.

Maximalergebnis gab es für die Voltigierer beim Turnier in Kurtscheid, ein Gruppenstart, ein Doppel, zwei Einzel und dreimal Platz 1 und einmal Platz 2.

Zu den ausführlichen Ergebnissen geht es hier  und hier

Nominierungen für überregionale Turniere

Die 1. Voltigiermannschaft  (M*) wurde für den diesjährigen M-Team-Cup (höchster bundesweiter Vergleichswettkampf für Achtergruppen) nominiert, der vom 7.-9. Oktober in Prussendorf (Sachsen-Anhalt) im sächsischen Landgestüt stattfindet.

Außerdem verstärken unsere 4. Mannschaft (L) sowie die beiden Einzelvoltigiererinnen Lisa Hub und Celina Schöller die rheinland-pfälzische Mannschaft beim 5-Länder-Wettkampf, der in diesem Jahr in Saarlouis stattfindet.

Wir drücken die Daumen.

17. - 18. Juni 2011

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Sportlern unseres Vereins.

Bei den Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau belegte Vanessa Herrmann mit Canando in der Meisterschaft Nachwuchs-Springen Junioren den 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft. Fabienne Schneider belegte mit Leila Platz 4. In der Springmeisterschaft Junge Reiter belegte Maxi Loch mit Celesta ebenfalls Platz 4 (punktgleich mit Platz 3, aber leider hatte Maxi das schlechtere Ergebnis in der für die Medaillenvergabe ausschlaggebenden letzten Wertungsprüfung).

Gleich dreimal Aufstiegsnoten in die nächst höhere Leistungsklasse gab es für die Voltigierer beim Turnier in Kleinbundenbach. Den Anfang machte Idar-Oberstein 4 mit Captain Crash bei den L-Gruppen. Mit der Wertnote 5,6 legten sie einen Grundstein für den Aufstieg nach M. Beim Einzelvoltigieren erhielt Lisa Hub  7,016 und damit die erste Stufe nach S. Zum Abschluss erhielt Idar-Oberstein 1 bei den M*-Gruppen 6,599 und rückte damit dem Ziel 2. Stern, also Aufstieg nach M** ein kleines Stück näher. Sowohl im Einzel als auch bei der M-Gruppe war wieder Verlass auf Leopold , der sich von einem von oben und unten nassen Ablongierplatz und beengtem Vorbereitungszirkel in der Halle kaum beeindrucken ließ.

Die kompletten Ergebnisse des Wochenendes in Kürze unter den entsprechenden Ergebnisrubriken.

Landesmeisterschaften Voltigieren

Dreimal Platz 5 gab es für die Voltigierer bei den diesjährigen Landesmeisterschaften, die in Morscheid auf dem Naumeshof stattfanden, und zwar für die 1. Mannschaft in der M-Meisterschaft, für Lisa Hub im Einzel sen. und für Celina Schöller im Junioreinzel.

Mann, bin ich müde.        Aber ich sag's ja immer: Wenn die mich nicht hätten!!!
Mann, bin ich müde. Aber ich sag's ja immer: Wenn die mich nicht hätten!!!

Für manchen Erfolgsverwöhnten mag sich dieses Ergebnis zwar nur wenig interessant anhören, doch für uns war es ein schöner Abschluss eines tollen Wochenendes. Ganz besonders ist dieses Ergebnis aber unserem Leopold zu verdanken, der mit seinen 20 Jahren zwar das älteste Pferd dieser LM war, aber von der Verfassungsprüfung angefangen bis zu den ganzen Starts - er musste, da er im Einzel und der Gruppe lief, samstags und sonntags dreimal in den Zirkel - uns bis auf zwei ganz kleine Frechheiten nicht im Stich gelassen hat und trotz eines blauen Werbebanners im Wettkampfbereich ruhig und brav seine Runden drehte.

hier gibt es weitere Fotos von der LM

Im Juni hat es zweimal Nachwuchs auf der Abtei gegeben.

Hier Diabine (geb. am 9.6.) ganz die Mama Colombina und total verschmust.

Bereits zwei Tage früher kam Duffy (geb. am 7.6.) auf die Welt. Wir bemühen uns um Bilder von ihr und Mama Coralie.

Reitabzeichenprüfung Ostern 2011

Nach einwöchigem Vorbereitungslehrgang mit Hendrik Heuser gelang es am Ostersamstag  den 6 Reiterinnen und 1 Reiter auch vor den kritischen Augen des Richterteams- Lothar Richter und Andreas Seidenzahl - in Dressur, Springen und Theorie zu überzeugen.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Reitabzeichenprüfung.

weitere Bilder

Auch in diesem Jahr war ein Mitglied unseres Vereins bei der Sportlerwahl der Stadt Idar-Oberstein nominiert.

Im Bereich "Sportlerin des Jahres" belegte Maxi Loch Platz 3 hinter einer Triathletin und einer Motorsportlerin. Maxi Loch erhielt diese Auszeichnung aufgrund ihrer Erfolge 2010 im Vierkampf, insbesondere für den Gewinn der Landesmeisterschaft.

Wir gratulieren Maxi ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die Turniersaison 2011. Vielleicht ist dann im nächsten Jahr eine erneute Nomierung und vielleicht noch bessere Platzierung möglich.

Kader:

Franziska Egidi mit Gambara und Vanessa Herrmann mit Canando wurden in den Juniorenkader Springen des Regionalverbandes Rheinland-Nassau berufen.

Herzlichen Glückwunsch.

Ines Jückstock  bei der Technikkorrektur am Holzpferd
Ines Jückstock bei der Technikkorrektur am Holzpferd

Voltigierlehrgang mit Ines Jückstock

Ein lehrreiches aber anstrengendes Wochenende liegt hinter unserer M- und den beiden L-Gruppen. Ines Jückstock, international erfolgreiche Einzelvoltigiererin, Medaillengewinnerin bei Welt- und Europameisterschaften, war aus Hamburg angereist, um mit unseren Gruppen vor Beginn der Turniersaison nochmal intensives Pflichttraining zu absolvieren.

Hochmotiviert waren alle bei der Sache, wenn es darum ging, Korrekturen und Tips zu verarbeiten. Neben dem Pferdetraining auf Leopold und Captain Crash kamen auch das Holzpferd- und Turnhallentraining nicht zu kurz. Kraft-, Ausdauer- und Dehnübungen rundeten das Training ab. Der sich zu Ende des Lehrgangs ankündigende Muskelkater wird diesen Lehrgang den Voltigierern noch eine Zeitlang in Erinnerung halten.

Auch wenn es anstrengend war, hat es allen viel Spaß gemacht und eine Fortsetzung im November ist schon in Planung.

Hier noch ein paar Impressionen vom Lehrgang.

Am 30.10. fand im Landgasthaus Böß in Schwollen der diesjährige Bezirksball statt. Glückwunsch von dieser Stelle an den neuen Bezirksvorstand zu dieser gelungenen Veranstaltung, die ja in kürzester Zeit auf die Beine gestellt worden war, nachdem es zunächst danach aussah, dass der Ball dem Rotstift zum Opfer fallen würde.

Es war ein schöner Abend mit einem super Büffet, das für jeden etwas zu bieten hatte. Und wer außer gut Essen auch noch tanzen wollte, hatte hierzu ausreichend Gelegenheit.

Auch die Ehrungen verliefen etwas anders als sonst. Maxi Loch hatte eine Power Point-Präsentation vorbereitet, so dass jeder sich ein Bild von den Aktivitäten des Bezirksverbandes in allen Pferdesportbereichen machen konnte.  Für die Geehrten gab es neben einer Urkunde und einer Rose auch noch ein kleines Präsent.

Auch von unserem Verein gehörten einige zum Kreis der Geehrten:

Maxi Loch           Landesmeisterin Vierkampf,

Bronze Nachwuchscup Rhld.Nassau Springen Junge Reiter

Lia Staudt          Bronze Verbandsmeisterschaft Springen Junioren

Fabienne Schneider   Silber Bezirksmeisterschaft Springen Lkl. 6

Vanessa Herrmann     Silber Bezirksmeisterschaft Springen LKl. 5

Idar-Oberstein I        3. Platz Rhld.Nassau Cup Voltigieren M-Gruppen

Idar-Oberstein III      2. Platz Rhld.Nassau Cup Voltigieren G/S-Gruppen

Franziska Ensch/Marie Stumm      2. Platz Doppel-Fördercup Rhld.Nassau

Außerdem wurde Rosi Röper für Ihr Engagement für den Voltigiersport im Bezirksverband und als beste Longenführerin des Verbandes geehrt.

In der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes Hunsrück wurden am 23.09.2010 zwei Mitglieder unseres Vereins in den Vorstand gewählt. Max Loch jr. vertritt den Verband ab sofort als Vorsitzender und Klaus Holler wurde zum Geschäftsführer gewählt.

Wir wünschen den Beiden und auch den anderen Gewählten viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Tätigkeit und ein glückliches Händchen bei allen Vorhaben.

Ein Artikel zu dieser Sitzung ist auch in der Allgemeinen Zeitung zu lesen: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/vg-ruedesheim/gerbroth/9468950.htm

Turnierwochenende 27.-29.08.2010

2 x Silber bei Bezirksmeisterschaften Nahe-Hunsrück: Vanessa Herrmann mit Canando Springen Lkl. 5 und Fabienne Schneider mit Leila Springen Lkl. 6

Quelle Bild: www.psvrp.de

Maxi Loch ist Landesmeisterin 2010

im Vierkampf Junge Reiter.

Moritz Loch belegte bei den Junioren Platz 9.

2 x Bronze gab es in Kurtscheid bei den Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau.

Lia Staudt mit Cottilon

Bronzemedaille Springreiten Junioren

Maxi Loch mit Celesta

Bronze im Nachwuchscup Springen Junge Reiter

Sehr guter Sport beim 25. Voltigierturnier . Das frühlingshafte Wetter lockte auch viele "voltigierfremde" Zuschauer ins Reitzentrum   ........

Sportlerin des Jahres 2009

Zum 8. Mal wurde Frauke Bischof vom Stadtverband sportreibender Vereine zur Sportlerin des Jahres der Stadt Idar-Oberstein gewählt. Bei den Mannschaften belegte sie zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Carolin Haslinger den 3. Platz.

Die Ehrung fand am Samstag, 17.04. in der Göttenbach Aula Idar-Oberstein durch den Vorsitzenden des Stadtverbandes und Herrn Bürgermeister Frank Frühauf statt.

Die persönliche Übergabe der Medaille wurde von Herr Braunshausen, Vorsitzender des Stadtverbandes, am Samstag , 24.04.2010, im Reitzentrum Abtei, anläßlich der offiziellen Verabschiedung von Frauke,vorgenommen.

Ebenfalls anwesend an diesem Abend war Herrn Heinrich Müller, Vorsitzender des Bezirksverbandes Nahe-Hunsrück. Zusammen mit Frau Heide Pozepnia, zuständig für das Ressort Voltigieren im Regionalverband Rheinland-Nassau, überreichte er Frauke das goldene Leistungsabzeichen des Verbandes Rheinland-Nassau. .

Lehrgang mit Jessica Schmitz

Am 28.11.09 fand ein ganztägiger Lehrgang des rheinland-pfälzischen Landeskaders im Einzelvoltigieren statt. Referentin war Jessica Schmitz, Trainerin der international erfolgreichen Voltigierer des RV Neuss (u.a. Weltmeister im Gruppenvoltigieren 2006).

Da ein Kadermitglied krankheitsbedingt ausgefallen war, erhielt Celina Schöller mit Leopold die Möglichkeit an diesem hochkarätigen Lehrgang teilzunehmen.

Mit viel Herz und unter Volldampf ging Jessica auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Jeder kleine Technikfehler wurde erkannt und alle erhielten wertvolle Trainingshilfen. Jetzt heißt es das Gelernte in der Winterarbeit zu verfeinern und in die Tat umzusetzen.

Lehrgangsfotos

SWR zu Besuch auf der Abtei

Am 24.11.2009 war ein Team des SWR-Fernsehen bei uns auf der Abtei. In der Sendung "Hierzuland" erfolgt eine Reportage über Regulshausen und auch das Reitzentrum Abtei wurde in die Aufnahmen mit einbezogen. Hendrik wurde beim Springunterricht gefilmt, an dem Maxi Loch, Sarah Breitmeyer, Vanessa Herrmann und Christina Engbarth teilnahmen.

Auch die Voltigierabteilung war mit von der Partie und zwar aus unserer 2. Mannschaft Laura Witzl, Philine Gesemann, Franziska Ensch, Victoria Ambrosius-Eichner, Johanna Klemm, Marie Stumm  und aus der 1. Mannschaft Bente Gesemann, die auf Merlin, longiert von Rosi, Ausschnitte aus der Pflicht und ein Kürprogramm zeigten.

Alles ist gut verlaufen, nur ist es uns leider nicht gelungen, auch jemand aus dem Filmteam aufs Pferd zu bekommen.

Nun müssen wir mal abwarten, was wir im Fernsehen zu sehen bekommen. Sendetermin ist der 14.12. in der Landesschau zwischen 18.45 und 19.45 Uhr.

Und hier das Ergebnis

Turnierergebnisse Hendrik (Spiesen, Gersweiler und Beckingen) online

Ergebnisse Trier Monaise

Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau

Mit der Traumnote von 9,2 wurde Frauke Bischof im Einzelvoltigieren von den Richtern belohnt und sicherte sich erneut den Verbandstitel. Auch im Doppelvoltigieren gelang ihr zusammen mit Carolin Haslinger die Titelverteidigung. Die Vizemeisterschaft blieb ebenfalls im Verein, diese erreichten Lisa Hub und Christina Kakowski.                                        [ausführlicher Bericht....]

Bronze für Franziska Egidi und Mad Mexx

Mit einem tollen Erfolg beendete Franziska Egidi ihre Ponykarriere. Bei den Süddeutschen Ponymeisterschaften am vergangenen Wochenende in Nürnberg belegte sie mit Mad Mexx in der Endabrechnung Platz 3 und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Ein 7. Platz im L-Springen, ein 10. Platz im Zwei-Phasen-L und ein 8. Platz in der abschließenden Finalprüfung einem Springen Kl. M mit Stechen waren die Grundlage für dieses Klasse-Ergebnis.     [..]

I-O II beim Länderturnier in Darmstadt

5-Länder-Vergleichswettkampf Darmstadt

(Rheinland, Rheinland-Pfalz, Westfalen, Hessen, Saarland)

Beim 5-Länder-Vergleichwettkampf in Darmstadt am vergangenen Wochenende sicherte sich die A-Gruppe mit 5,220 ihre 2. Aufstiegsnote und darf in der nächsten Saison in L starten.

Alles weitere hier ....

Voltigierturnier Emmelshausen:

2. Platz für Idar-Oberstein III

weiteres....

Reitturnier Wickenrodt:

Aktive erfolgreich in Springen und Dressur.

Näheres hier.

Bezirksmeisterschaften Nahe-Hunsrück Reiten Gebroth:

Hendrik Heuser Bezirksmeister Springen LK 2/3

weitere Ergebnisse

Bronze für Franzi und Mad Mexx

Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz Reiten:

In Bodenheim erzielte Franziska Egidi in der Ponymeisterschaft Springen die Bronzemedaille.

Verfassungsprüfung Frauke mit Crash

Deutsche Meisterschaften Voltigieren Klein Partwitz:

Frauke Bischof auf Platz 10 (punktgleich mit Platz 9), 6. Platz in der Kürwertung.

[Den Bericht zur DM finden Sie hier bei überregionalen Turnieren.]

und hier kann man Frauke (unter Turniere 2009 DM) auch in Action sehen......